„Wir wollten das Unternehmen, wie ein modernes Start-Up gründen – ohne große Organisation und dafür auf dem neusten Stand der Technik. Denn wir wollen das Vorleben, was wir unseren Gründern und Kunden immer empfehlen.“ Dass dieser Gründungsgedanke von Michael Willkomm und Jörg Janßen wirklich umgesetzt wurde, zeigt sich in der Tatsache, dass Jörg Janßen mittlerweile ein komplett papierloses Büro hat. Erst dieser Ansatz hat es überhaupt möglich gemacht, dass die Perspektiv-Consulting GmbH sich mit dieser Geschwindigkeit in den letzten 12 Monaten entwickeln konnte.

Doch erstmal zum Anfang: Am 20. Mail 2019 ist die Perspektiv-Consulting GmbH gegründet worden mit der Idee, die eigenen langjährigen Erfahrungen aus dem Bereich Beratung, Führung, Training und Coaching zu bündeln und Kunden eine passende Lösung für Ihre Fragestellungen anzubieten. Und dieses Angebot scheint einen Nerv getroffen zu haben. Denn es ging sofort los und es kam schnell zu den ersten professionellen Aufträgen. Der Start in das Marktsegment hat gut funktioniert, da die beiden Geschäftsführer einerseits mit Ihrer Kompetenz und Erfahrung überzeugen konnten und andererseits Ihr eigenes Netzwerk effektiv eingebunden haben. „Unsere Leistungen wurden sehr positiv von unserem Netzwerk angenommen. Wir wurden weiterempfohlen und darüber sind dann die ersten Aufträge an uns herangetragen worden. Mit vielen der Kunden haben wir heute noch immer in eine gute Kundenbeziehung und führen gemeinsam Projekte durch“, sagt Michael Willkomm. „Das Feedback der Kunden zeigt, dass sie gut finden, was wir tun und wie wir an die Themen rangehen. Das gibt uns viel positive Energie gerade in den letzten Wochen und Monaten,“ kann Jörg Janßen ergänzen.

Und die hatten es in sich. Das Angebot der Perspektiv-Consulting hat sich schnell an die neuen Gegebenheiten angepasst. Statt Präsenzveranstaltungen werden nun Onlineseminare angeboten und Webinare veranstaltet. Die Coachings finden telefonisch oder per Videokonferenz statt. Und gerade ist eine Online Masterclass in Planung. Eine Voraussetzung dafür war, dass die Perspektiv-Consulting GmbH digital bereits gut aufgestellt ist. Neben einer komplett digitalen Büro- und Datenorganisation läuft auch die Kommunikation mit dem Team hauptsächlich über Teams, die digitale Plattformlösung von Microsoft. „Wir sind komplett digital,“ kann Jörg Janßen stolz sagen. „Das hat es uns möglich gemacht, so schnell auf die Gegebenheiten zu reagieren und den Kunden unser Angebot in der gewohnten Qualität zur Verfügung zu stellen.“

Auch das Netzwerk konnte in diese digitale Entwicklung eingebunden werden. Mit dem Kooperationspartner dem DFK – Die Führungskräfte konnte ein gut besuchtes Webinar sowie ein Podcast angeboten werden und gemeinsam mit der Beratungsgesellschaft M. Willkomm wurde die Zertifizierung der AVGS-Angebote um ein telefonisches und onlinebasiertes Angebot erweitert. Auch das LINC Institut mit dem wir im Rahmen des LINC PERSONALITY PROFILERS (LPP) in der Persönlichkeitsentwicklung zusammenarbeiten, hat eine gute digitale Basis. Fokus bei der aktuellen Netzwerkarbeit u.a. auch mit dem BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) ist es immer, den Klienten die Angst zu nehmen mit den neuen Medien zu arbeiten. „Uns ist es wichtig zu zeigen, dass das, was wir sagen, dass ist, was wir selbst machen. Dadurch das für uns als Unternehmen die Nutzung der digitalen Medien selbstverständlich geworden ist, können wir Erfahrungswerte weitergeben.“ sagt Jörg Janßen.

Eine Konstante der Unternehmung ist das Angebot, was sich weiterhin an Unternehmen und Privatpersonen richtet und in Form von Beratungen, Coachings und Seminaren angeboten wird. Das Leistungsportfolio wurde nochmal neu strukturiert und beinhaltet die folgenden Leistungen:

  • Unternehmensberatung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Führungskräftetraining
  • Seminare
  • Coaching
  • Existenzgründung
  • Berufsorientierung

In der aktuellen Situation wurde die Perspektiv-Consulting zum akkreditierten Partner der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Als zertifizierter BAFA Berater und Mitglied im BVWM ist die Perspektiv-Consulting GmbH legitimiert Unternehmen aus dem Mittelstand in allen betriebswirtschaftlichen, finanziellen und unternehmensrechtlichen Themenstellungen zu beraten. Und mit dem eigens entwickelten Perspektiv-Kompass bietet die Perspektiv-Consulting GmbH Interessenten die Möglichkeit der beruflichen (Neu-)Orientierung in wichtigen Lebensphasen.

Und der Rückblick auf das letzte Jahr zeigt, dass es ein breites Spektrum an Projekten gab, die in Alleinregie oder als Team durchgeführt wurden. Zu nennen sind beispielhaft die Fach- und Führungskräftecoaching in Kooperation mit dem DFK, das Programm zur Entwicklung von Führungskräften im Bereich der technischen Dienstleistungen, Vertriebsoptimierungen und Coaching des IT Vertriebs, Personalauswahl mit dem LINC PERSONALITY PROFILER (LPP sowie Coachings für junge Unternehmer und Geschäftsführungen.

Die ursprüngliche Idee das Unternehmen ohne eignes Büro zu führen wurde am 01. Januar 2020 mit dem Einzug in die eigenen Räumlichkeiten in Buchholz überworfen. Und mit der Einstellung von zwei Bürokräften und einer freiberuflichen Mitarbeiterin wurde das moderne Start-Up zu einer modernen Organisation. Gemeinsam mit dem Netzwerk aus Consultants und Trainern und Coaches ist die Perspektiv-Consulting deutschlandweit aufgestellt und kann in mehr als 12 Städten Leistungen anbieten.

Zusammenfassend können beide Geschäftsführer sagen: „Rückblickend hätte wir nicht gedacht, dass wir schon nach einem halben Jahr ein eigenes Büro brauchen und zwei feste und eine freiberufliche Mitarbeiterin einstellen. Doch das positive Feedback unserer Kunden hat uns bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das gibt uns die Energie immer wieder neue Wege zu finden und passende Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Daher danken wir allen für die gut und konstruktive Zusammenarbeit im letzten Jahr und freuen uns auf viele neue Projekte in der Zukunft.“