Moderne Führung

Moderne Führungskompetenzen für die Herausforderung Führung

Machen Sie sich fit für die Führungsthemen von Morgen

Kennen Sie die latente Unsicherheit, die viele Führungskräfte ereilt, wenn es um die Buzzwords „New Work“, „das neue Normal“, Agilität oder Achtsamkeit geht? Oder erleben Sie in der täglichen Interaktion mit Ihrem Team, wie sich die Führungshaltung Ihrer Mitarbeitenden und unterstellten Führungskräfte wandelt? Was für moderne Kompetenzen brauchen Sie, um als Führungskraft auf die veränderten Arbeitsstrukturen und das neue Führungsverständnis vorbereitet zu sein? Und wie passt das alles zusammen mit Ihrer eigenen Art zu führen? Der enge Austausch mit Führungskräften aus allen Branchen zeigt, dass sich die Führungshaltung verändert und neue Kompetenzen in der Führung von Mitarbeitenden notwendig sind. Seien Sie vorbereitet auf die moderne Führungsthemen von Morgen. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihre Führungskompetenzen entwickeln, sensibler für die Führungstrends von Morgen werden und vor allem Ihr Team erfolgreich und zeitgemäß führen können.

Was sind die Impulse für „Moderne Führung?

Wir bieten Ihnen Impulsthemen für ein neues Arbeits- und Führungsbewusstsein und helfen Ihnen das Unwohlsein zu überwinden und besser mit Belastungen, Stress, Zeitdruck und Krisen umzugehen. Wir besetzen Themen, die für Sie als Führungskraft von Morgen den entscheidenden Unterschied machen. Die Impulse beinhalten entscheidende Elemente von moderner Führung und vermitteln Ihnen die notwendigen Kompetenzen. Vielleicht denken Sie im ersten Moment, dass Themen wie Agilität, Resilienz, emotionale Kompetenzen oder Achtsamkeit schon vollkommen überholt sind. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie erhalten von uns Antworten auf moderne Führungsfragen. In interaktiven und innovativen Formaten schulen Sie Ihre Führungskompetenzen und bauen so Schritt für Schritt Ihr latentes Unwohlsein rund um die neuen Buzzwords New Work, „das neue Normal“ oder „Servant Leadership“ ab. Wir machen Sie fit für die neuen Führungsthemen von Morgen – Wir sind Ihr Trainingslager, Ihre Coaches und Trainer*innen!

Subkultur Homeoffice - Erfolgreiche hybride Führung
Führung
Einblicke und neue Sichtweisen zur erfolgreichen Führung auf Distanz. Inhaltlich geht es um einen Überblick über die zielgerichtete und effektive Führung von Teammitgliedern und Mitarbeitende über die Distanz, z.B. im Homeoffice.
Ihr Nutzen:
  • Machen Sie sich fit für die Führung aus dem Homeoffice
  • Lernen Sie mehr über die neuen Führungsansätze für die Remote-Führung
  • Schauen Sie in relevante Themen, wie
    • Vertrauen und beziehungsorientierte Führung
    • Arbeits- und Leistungsmotivation im Homeoffice
    • Leistungs- und ergebnisorientierte Führung und Feedback
    • Rahmenbedingungen, IT Tools und Kommunikation per Video
  • Werden Sie zur Führungskraft, die auch über die Distanz Nähe schafft und Mitarbeitende in die tägliche Führungsarbeit einbindet.
  • Erfahren Sie mehr über unser Angebot zur Führung auf Distanz in dem Einführungsmeeting
Unglück ist Zeitverschwendung
Resilienz
Wenn Menschen in belasteten Situationen psychisch stabil bleiben, nennt man diese Fähigkeit „Resilienz“. Lernen Sie bei uns mehr über das Resilienzkonzept zur Stärkung ihrer seelischen Widerstandsfähigkeit. Wir schauen gemeinsam auf die schützenden Faktoren und ihre persönlichen Ressourcen, denn: Resilienz „ist trainierbar“.
Ihr Nutzen:
  • Themen, wie Stressbewältigung, werden für Unternehmen und Führungskräfte immer bedeutender und lassen sich mit Methoden aus der Resilienzforschung gezielt angehen
  • Lernen Sie als Führungskraft mehr über die Einbindung von resilienten Methoden in Ihre Führungsarbeit und stärken Sie sich und Ihre Team für die immer größeren Herausforderungen im beruflichen Alltag
  • Lernen Sie neue Methoden, um Ihre persönliche und die Widerstandsfähigkeit Ihrer Teammitglieder zu stärken und gemeinsam belastbarer zu werden
  • Finden Sie Wege die mentale Gesundheit zu kräftigen und die Produktivität Ihres Teams zu steigern
  • Erfahren Sie mehr über unser Angebot zur Resilienz in dem Einführungsmeeting
Mit Gefühl und Wellenschlag
Emotionale Kompetenz
Emotionale Kompetenz in der Führung bedeutet, Zugang zu Emotionen zu finden, diese zu nutzen und zu regulieren, und zwar bei sich und anderen. Wer sein eigenes emotionales Profil kennt und die Emotionen und das Verhalten seines Gegenübers erkennt, kann damit die Wirksamkeit des eigenen Führungsverhaltens verbessern. Welche fünf emotionalen Kompetenzen es gibt und wie Sie emotionale Kompetenz erlernen können, erfahren Sie in einem Einführungsmeeting.
Ihr Nutzen:
  • Emotionalität in der Führung spielt eine immer entscheidenere Rolle, wenn es um die neuen Führungsansätze, wie New Work, agiles Arbeiten etc. geht
  • Sich von der Sachebene zu lösen und auf der Beziehungsebene zu führen, ist dabei eine wichtige Kernkompetenz
  • Lernen Sie mehr über Ihr emotionales Profil und wie Sie dieses für Ihre tägliche Führungsarbeit einsetzen können und damit Ihren beruflichen Erfolg steigern können
  • Finden Sie durch das Bewusstmachen der emotionalen Kompetenzen einen besseren Zugang zu Ihrem Team und steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit und die Bindung zu Ihrem Unternehmen
  • Erfahren Sie mehr über unser Angebot zur Führung – emotional kompetent gestalten in dem Einführungsmeeting
Achtsamkeit: Überholtes Buzzwort oder Motor der Zukunft
Achtsamkeit
Achtsamkeit hält in immer mehr Unternehmen Einzug. Es geht um ein Bewusstseins-Training, dass uns ermöglicht, aktiv aus dem Strom der Gedanken auszubrechen. Bei uns lernen Sie was Achtsamkeit ist, welche Bedeutung Achtsamkeit im beruflichen Alltag hat und wie Sie es in den Unternehmensalltag integrieren können. Denn Achtsamkeitstraining am Arbeitsplatz kann eine Antwort sein, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und kooperativer Zusammenarbeit umsetzen zu können.
Ihr Nutzen:
  • Stress und Druck führen zu hohen Belastungen bei den Mitarbeitenden in Unternehmen und die Führungskräfte sind nun gefragt, Ansätze zu finden, um diese zu reduzieren
  • Auch wenn das Thema Achtsamkeit kein neues Thema ist, so sind es doch die Inhalte, die bei den steigenden Belastungen helfen, ein intensiveres Bewusstsein für die Situation zu schaffen
  • Bereiche wie die Mitarbeiterzufriedenheit und die Produktivität lassen sich durch den gezielten Einsatz von Achtsamkeitstechniken steigern
  • Sie als Führungskraft haben die Möglichkeit, durch die Einbindung von achtsamen Arbeitsansätzen, die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen zu steigern und die Produktivität Ihres Teams im Sinne der Unternehmenskennzahlen zu steigern
  • Erfahren Sie mehr über unser Angebot zur Achtsamkeit in Unternehmen in dem Einführungsmeeting
Kühler Kopf statt Chaos - Kompetente Führung auch in Krisen
Führung
Sie erhalten einen ersten Einblick in kompetente Führung auch in Krisen. Inhaltlich geht es um einen Überblick über die besonderen Anforderungen an Führungskräfte in Krisensituationen. Sie als Teilnehmende erhalten Informationen und Empfehlungen zum professionellen Führungshandeln unter Stress in Bezug auf Entscheidungsfindung, Kommunikation und Konflikte.
Ihr Nutzen:
  • Die wirtschaftliche Situation ist durch die aktuelle Ausgangslage nicht einfach für Unternehmen und als Führungskraft brauchen Sie Führungsmethoden, um souverän und erfolgreich im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden die Herausforderungen zu meistern
  • Lernen Sie mehr über Führungsstile und -ansätze und welche Kommunikation in dieser Situation angemessen erscheint
  • Gerade in einer Krisensituation ist ein durchdachtes und ruhiges Führungsverhalten notwendig, um die Mitarbeitenden zu besänftigen und Unruhe zu vermeiden
  • Erfahren Sie mehr über unser Angebot zur kompetenten Führung in der Krise in dem Einführungsmeeting
Wie Servant Leadership das Führungsverständnis revolutioniert
Führung

Ein agiles Arbeitsumfeld zeichnet sich dadurch aus, dass die Teams und jeder einzelne Mitarbeitende selbstorganisiert arbeiten und durch hohe Transparenz und Feedback das Zusammenspiel optimiert wird.

Was das für die Führungskräfte und das Führungsverständnis bedeutet werden Sie in diesem Einführungsmeeting beleuchten.

Ihr Nutzen:
  • Die immer agiler werdenden Arbeitsstrukturen erfordern ein neues Führungsverständnis - weg von der eigenen Zielerfüllung hin zu einer dienenden Führung für das Team und angelehnt an die Zielsetzungen des Unternehmens
  • Lernen Sie mehr darüber, wie Sie zum einen die Philosophie und Mission des Unternehmens in Ihre Führungsarbeit einbinden und zum anderen auch Ihr Team stärker machen, indem Sie Transparenz schaffen
  • Dieses führt zu einer stärkeren Bindung an das Unternehmen und damit zur Steigerung der Zufriedenheit mit Ihrem Unternehmen
  • Erkennen Sie, dass Servant Leadership kein weiterer Führungsstil ist, sondern ein Führungsverständnis, was zukünftig moderne und erfolgreiche Führungskräfte ausmacht
  • Erfahren Sie mehr über unser Angebot „Wie Servant Leadership das Führungsverständnis revolutioniert?“ in dem Einführungsmeeting

Alle Impulsthemen der Masterclass ansehen unter Masterclass.

Was ist der Perspektiv Kompass „Moderne Führung“?

Zielgerichtete Vermittlung von Kernkompetenzen der modernen Führung für Führungskräfte mit dem Blick auf die neuen Führungsherausforderungen von Morgen.

Die modern und am Puls der Zeit ausgerichtete Vermittlung der Führungsthemen von Morgen heißt Perspektiv Kompass „Moderne Führung“. Der Perspektiv Kompass vermittelt Ihnen Kernkompetenzen, die moderne Führungskräfte benötigen, um auf die neuen Herausforderungen des Führungsalltages zu reagieren und Ihnen helfen, eine neue, dynamische und zeitgemäße systemische Führungskultur zu implementieren.

Inhalte des Videos: Vorstellung des Perspektiv Kompass
Dauer: 1:56 Min

Die Impulsangebote besetzen die Kernthemen zur modernen Führung. Der Perspektiv Kompass ist das umfassende Ausbildungsangebot. Zielsetzung ist es, Ihnen Themen wie die Haltung zur Führung, das Grundverständnis für die Selbstführung, sowie die Führung von Mitarbeitenden und Organisationen mitzugeben. Dabei setzen wir auf innovative Lernmethoden und interaktive Seminarformate. So sind Sie auf dem guten Weg zur erfolgreichen Führungskraft von Morgen.

Der Perspektiv Kompass „Moderne Führung“ schult Sie umfassend und orientiert sich an den vier Inhalte:

  • Fachwissen Führung

    In diesem Baustein geht es um die fachliche und methodische Kompetenz rund um Führungsaufgaben, Führungsstile, Erwartungen und Rollenverständnis.

    Beim Fachwissen Führung geht es darum, ein grundlegendes Führungsverständnis zu schaffen. Sie erlernen und adaptieren ein Verständnis über die Aufgaben als Führungskraft und Sie verstehen, welche Erwartungen an Sie in dieser Rolle gestellt werden. Zudem erfahren Sie mehr über die verschiedenen Führungsstile und wie Sie diese einsetzen können.

  • Selbstführung

    In diesem Baustein geht es um persönliche Kompetenzen rund um Selbststeuerung, Selbstführung, Persönlichkeitsprofile und Motive und Kompetenzen.

    Bei der Selbstführung geht es um die Reflexion und Entwicklung der eignen Persönlichkeit, sowie die Selbsterkenntnis als Grundlage für das eigene Führungsverhalten. Zudem verbessern Sie Ihre Selbststeuerung und -kontrolle und üben sich in effektiver Selbstführung und Einsatz der Potenziale der eigenen Persönlichkeit.

  • Kommunikation & Führung

    In diesem Baustein geht es um kommunikative Kompetenzen rund um Führungskommunikation, Führen von Mitarbeitenden, Gesprächsführung, Eskalation und Werten in der Führung.

    Bei der Kommunikation & Führung erfahren Sie mehr über das Grundverständnis von Mitarbeiterführung und Führungskommunikation, sowie über die Wirkung von verbaler und nonverbaler Kommunikation und spezieller Rhetorik in der Führung. Es geht um professionelle Gesprächsführung mit Mitarbeitenden, Gesprächstypen, Aufbau und Ablauf, sowie Besonderheiten. Zudem werden Sie im Umgang mit Mitarbeitenden in verschiedenen Situationen trainiert.

  • Führung & Organisation

    In diesem Baustein geht es um Feldkompetenz rund um die Bereiche systemisch führen im Kontext, Gestaltung von Interessenausgleichen, Vision, Mission, Strategie und Ziele, sowie die Führung der eigenen Organisation.

    Bei Führung & Organisation lernen Sie das systemische Denken in der Führung, die Organisation des Interessenausgleichs zwischen den Beteiligten. Zudem entwickeln Sie ein klares Verständnis der Rollen und Aufgaben der Beteiligten und sensibilisieren sich für das Verständnis des Kontextes, der Perspektive und der Interessen aller Beteiligten. Zudem wissen Sie am Ende, wie Sie die Organisation gestalten und führen können.

Perspektiv Kompass „Moderne Führung“

Modern ausgerichtete Vermittlung von Führungskompetenzen für die Führungskräfte von Morgen.

Definieren Sie noch heute Ihre Führungsrolle neu und erweitern Ihre Kompetenzen mit dem Perspektiv Kompass!

Leistungen im Bereich der Führungskompetenzen

Persönlichkeitsentwicklung

Die Persönlichkeit jedes Menschen ist sein Charakter, sind seine Motive, Kompetenzen und Werte. Diese beeinflusst das Verhalten und die Bewertungs- und Analyse-Muster. Die Entwicklung der persönlichen Kompetenz, also das Wissen um unsere eigene Persönlichkeit ist essenziell, wenn wir unseren Wirkungsgrad erhöhen wollen. Die Persönlichkeit ist der bestimmende Faktor unseres Verhaltens und steuert damit den eigenen Erfolg. Sich selbst zu managen ist daher ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Auch Personalabteilungen sollten sich dessen bewusster werden, speziell, wenn es im Rahmen der Personalauswahl und -entwicklung um die optimale Besetzung von vakanten Positionen geht. Dazu bieten sich Modelle zur Bestimmung von Persönlichkeitstypen an, die Personalabteilungen dabei unterstützen, die Persönlichkeit zu verstehen und optimal einzusetzen. Durch das Bewusstwerden der eigenen Persönlichkeit kann das Verhalten der Mitarbeiter viel gezielter im Sinne der unternehmerischen Zielrichtung und des unternehmerischen Erfolges eingesetzt werden.

Bei der Analyse der verschiedenen Persönlichkeitstypen über Modelle wie den LINC Personality Profiler können Sie bereits bei der Personalauswahl und -entwicklung Einfluss nehmen, wie Sie Ihre Teams zusammenstellen. Dabei können wir Sie als lizenzierter Partner unterstützen. 

Kommunikationstrainings für Führungskräfte

Die Art und Weise wie Führungskräfte mit Ihren Mitarbeitern, Kunden und Chefs in den verschiedenen beruflichen Situationen kommunizieren, ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für eine Unternehmung. Fehlende, falsche oder unzureichende Kommunikation kann u.a. dafür sorgen, dass die unternehmerischen Zielsetzungen falsch vermittelt werden, die Mitarbeiterzufriedenheit nachlässt oder ein Druck erzeugt wird, der unnötig ist.

Egal ob Sie als Führungskraft in einem jährlichen Mitarbeitergespräch Kritik üben oder den Wunsch eines Teammitglieds ablehnen müssen, mit den richtigen Kommunikationstechniken bewältigen Sie auch schwierige Gespräche souverän. Aktives Zuhören, Führen durch Fragen oder Deeskalationsstrategien bilden dabei eine solide Basis für Ihr sicheres Auftreten in problematischen Situationen. In gezielt entwickelten Kommunikationstrainings bringen unsere erfahrenen Trainer Ihnen psychologischen Methoden und Techniken nah, die Ihnen helfen Ihre Kommunikation effizient vorzubereiten und professionell zu führen.

Und auch die Digitalisierung erfordert eine maßgebliche Neuausrichtung hinsichtlich der Interaktion und Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. In einem gesonderten Training zu diesem Thema erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Veränderungen, die Digitalisierung für die Arbeitswelt mit sich bringt. Es geht um Agilität als neue Schlüsselkompetenz. Es wird ein Verständnis vermittelt, dass bisherige Führungsprinzipien in der digitalen Welt zunehmend unbrauchbarer werden und lernen eine Vielzahl neuer Instrumente kennen, um erfolgreich Mitarbeiter zu führen.

Führungstrainings

Sie setzen sich aktiv mit Ihrer Rolle als Führungskraft auseinander und möchten Coaching als eine weitere Handlungsoption zur Führung von Mitarbeitern erlernen? Oder wollen mehr über die einzelnen Persönlichkeiten in Ihrem Team erfahren und Methoden an die Hand bekommen, um diese Persönlichkeiten in Ihrem eigenverantwortlichen Handeln zu fördern. Dann bieten wir Ihnen Führungstrainings wie „Die Führungskraft als Coach“ oder „Teamentwicklung und Führen eines Teams“ an. Im Training „Die Führungskraft als Coach“ lernen Sie, wie Sie die Potentiale und Ressourcen Ihres Teams und Ihrer Mitarbeiter noch besser nutzbar machen können. Und erleben, wie die Fähigkeit Mitarbeiter durch Coaching zu entwickeln, zu nachhaltigeren Lösungsansätzen und Erfolg für Ihr Unternehmen führt. Im Rahmen der „Teamentwicklung und Führen eines Teams“ lerne Sie, wie Sie verschiedene Persönlichkeiten zusammenführen, motivieren und beim eigenverantwortlichen Handeln unterstützen können. Anhand ihrer aktuellen Situation im Team, trainieren Sie Reibungsverluste im Team zu vermeiden und Synergieeffekte optimal zu nutzen.

Mitarbeiterführung Seminare

Sie sind erst seit kurzem in der Situation eine Führungsaufgabe zu übernehmen? Auf Sie kommen neue Aufgaben und Herausforderungen zu. Welcher Führungsstil ist der richtige, welche Rolle nehme ich im Unternehmen, in der Abteilung, im Team als Führungskraft ein und welche Führungsinstrumente helfen mit bei der Führung und Motivation meiner Mitarbeiter? All diese Aspekte bearbeiten Sie in dem Mitarbeiterführung Seminar vor dem Hintergrund individueller Praxisbeispiele. In dem Modul „Meine Rolle als Führungskraft“ geht es um die eigenen Führungsvorbilder, Kernkompetenzen von erfolgreichen Führungskräften und einer Reflektion des Führungsverständnisses und -verhaltens. Im Baustein „Entwicklung eines eigenen Führungsstils“ betrachten Sie alternative Führungsstile und schauen auf situative Führung in der Praxis. Im letzten Segment „Führungsinstrumente“ schauen Sie auf Feedback als Führungsinstrument und erfahren und wenden Prinzipien der Delegation an.

Individuelle Führungskräftetrainings

Neben ausgearbeiteten Konzepten im Bereich der Führungskräftetrainings bieten wir direkt auf Ihre Fragestellungen und Herausforderungen zugeschnittene Trainings an. In Einzeltrainings oder in kleinen Gruppen stellen wir ein Trainingsprogramm zusammen, dass individuell für Ihre Zielgruppe aufgebaut wurde. Geht es um den Aufbau und die Förderung einer vertrauensvollen Kommunikation und Führung im Unternehmen oder die Herausforderungen von Führung in Veränderungsprozessen (Change Management)? Oder eine ganz andere Fragestellung? Unser kompetentes Trainerteam kann auf ein umfangreiches Themenfeld im Bereich der Führungskräftetrainings zurückgreifen.

Sprechen Sie uns einfach an und wir entwickeln und stellen gemeinsam ein Führungskräftetraining für Ihr Unternehmen zusammen.

Masterclass