Profil von Annette Traub

Annette Traub
Business Coach und Trainer in Stuttgart

Coaching-Spezialgebiete:  

  • Begleitung in beruflichen Veränderungensituationen
Was qualifiziert Sie als Coach/Trainer?
  • Die analytische Kompetenz interdisziplinäres Wissen individuell für den Kunden nutzen.
  • Die Fähigkeit zur Selbstreflektion und Bereitschaft sich realistisch und selbstkritisch einzuschätzen.
Welche messbaren Ergebnisse haben Sie gemeinsam mit Ihren Klienten erreicht und was zeichnet Sie aus?
  • Im begleitenden Bewerbungsprozess konnten Vorstellungsgespräche erwirkt werden, die zu Arbeitsverträgen geführt haben.
  • “Lebens-erfahren” und in vielen Begegnungen mit Menschen in Veränderungssituationen gewachsen.
  • Regelmäßige Reflexion der eigenen Arbeit in Supervisionssitzungen
Was erfüllt Sie an Ihrem Job am meisten?
  • Die Menschen an ihr innewohnendes Potential zu erinnern
Was sagen Ihre Klienten über Sie?
  • Das Coaching bei Frau Traub diente zur Selbstreflektion, und unterstützte dabei die richtige berufliche Richtung und Ziele für mich selbst, beruflich und privat zu finden. Schon in Kürze nach Beendigung des Coachings, habe ich eine Anstellung bei einer Firma gefunden. Vielen Dank Frau Traub, tolle Arbeit und vielen Dank für Ihre Unterstützung bei meiner Stellensuche!
  • Das 2-monatige berufliche Intensiv-Coaching mit Frau Traub hat mir wertvolle Impulse gegeben. Durch den von ihr moderierten Coaching-Prozess ist es mir gelungen, meine Fähigkeiten und Kompetenzen realistischer einzuschätzen. Dadurch bin ich auf nie geahnte Ideen gekommen, wie ich meine Fähigkeiten und Kompetenzen in Zukunft noch besser und zielgerichteter einsetze. Durch ihre strukturierte Vorgehensweise ist es Frau Traub nahezu spielerisch gelungen, Erfahrungen begreifbar zu machen und ihren Wertbeitrag für die Zukunft zu verdeutlichen. Für diese reflektierende und zukunftsgerichtete Spurensuche bin ich Frau Traub sehr dankbar. Ich kann Frau Traub uneingeschränkt weiterempfehlen.
Wie schalten Sie am besten ab?
  • Bei sportlichen Betätigungen wie Radfahren, Klettern und im Sommer auf langen Bergwanderungen
Welche Möglichkeiten bietet ein individuelles Coaching – und wo stößt man eventuell an Grenzen?
  • Die Kunden erfahren und erinnern durch das systemische Coaching wieder, welche Potentiale in ihnen liegen, welche Erfolge sie schon erreicht haben. Ressourcenarbeit schafft neue Kräfte zu mobilisieren und Veränderungswünsche umzusetzen. Befindet sich ein Mensch evtl. noch in einer schwierigen (traumatischen) Lebenssituation, ist ein berufliches Coaching evtl. zu früh und andere Lösungshelfer haben Vorrang.
Woran erkennen Sie einen guten Coach?
  • An seiner/ihrer Haltung. Ein Coach ist unbedingt neutral, wertschätzend, neugierig und geduldig und agiert immer nach den Bedürfnissen des Kunden.
In Ihren eigenen Worten: Was macht ein Coach
  • In der Rolle des Prozessberaters ist er/sie Zuhörer und Gesprächspartner und begleitet in die Lösungsräume