Profil von Franziska Wulff

Franziska Wulff
Business Coach und MBSR- /Achtsamkeitstrainerin aus Hamburg
Hamburg und Nord-Deutschland & ganz Deutschland über Online-Formate
Coaching-Spezialgebiet:

  • Achtsamkeit / MBSR und Stress-Reduktion
Was qualifiziert Sie als Coach/Trainer
Ich habe als Diplom-Psychologin 25 Jahre in leitender Position in der Wirtschaft gearbeitet und kenne die vielfältigen Herausforderungen in einem internationalen Unternehmen aus dem ff. Aus meiner damaligen Arbeit als qualitative Marktforscherin habe ich vor allem meine analytische Klarheit und empathische Tiefe in meinen Kompetenz-Rucksack packen können und das Ganze mit einer Ausbildung zum systemischen Business Coach und zur zertifizierten MBSR-/ Achtsamkeitstrainerin ergänzt. So sind meine Klienten und ich gut versorgt auf den kleineren und größeren Reisen zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude.
Was erfüllt Sie an Ihrem Job am meisten?
Die Kraft der Achtsamkeit aus der eigenen Erfahrung heraus Menschen ganz „niedrigschwellig“ zugänglich zu machen – mit Tiefe, Humor und Bodenständigkeit. Und immer wieder aufs Neue erleben zu dürfen, wie diese Kraft sich auf die eine oder andere Art bei meinen Klienten entfaltet.
Worauf sind Sie besonders stolz, wenn Sie an Ihre Karriere denken?
Dass es mir immer wieder gelungen ist, Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen (von der Flugbegleiterin bis zur Marktforschungs-Bereichsleiterin) zu bündeln und in die jeweils aktuelle Aufgabe fließen zu lassen. Und dass ich mit Anfang 50 nochmal den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt habe und jetzt so wunderbar aus allem schöpfen kann. Oder um mit Goethe zu sprechen: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“
Wie schalten Sie am besten ab?
Neben täglicher Meditation gibt mir vor allem auch das „kleine Innehalten“ im Verlauf des Tages immer wieder neue Energie. Und die schönen Dinge ganz bewusst zu erleben: ein Gang durch den Garten, meinem Mann beim Klavierspielen zuzuhören, was Leckeres zu kochen. Also eigentlich nicht abschalten, sondern aufmachen – für den Moment.

Was sagen Ihre Klienten über Sie?

Zwei O-Töne aus Klienten-Feedback:
„Die Art von Franziska Wulff zeichnet sich aus durch:
– ansteckend mit der Freude am Thema und inspirierend statt belehrend oder dozierend
– begeistert, begeisternd, lebendig und neugierig
– alles einladend und gleichzeitig strukturiert und konzentriert
– auf Augenhöhe im Entdecken und coachend bei Fragen/Unsicherheiten“

(Kursteilnehmer MBSR-Kurs)
„Ich habe Franziska Wulff für einen MBSR Schnupperkurs in unserem Haus gebucht. Alle Teilnehmerinnen waren sehr angetan von ihrer ruhigen und professionellen Workshopleitung und gleichzeitig motivierenden Begeisterungsfähigkeit für die Inhalte und Haltung des MBSR. Mit ihrer angenehmen Stimme, der einnehmenden und offenen Freundlichkeit schafft Franziska Wulff schnell eine entspannte vertrauensvolle Atmosphäre. In dieser vermittelt sie gut strukturiert und leicht verständlich die Kerninhalte von MBSR.“(Gleichstellungsbeauftragte einer Stadt-Verwaltung)
Masterclass