Seminare

Seminare – Trainings
Gezielte Weiterbildung von Mitarbeitern durch ausgebildete Trainer trägt einen essenziellen Teil zum Erfolg des Unternehmens bei. Gerade wenn es wie in weiten Teilen des Handwerks und der Industrie an Fachkräften mangelt oder Führungskräfte ein mangelndes Rollenverständnis aufweisen.
Führungskompetenzen entwickeln

Unsere Seminare bieten speziell für Fachkräfte Module zum Erlernen und Ausbauen von berufsbedingten Fähigkeiten und werden von erfahrenen Trainern geleitet. Die Fachkräftetrainings finden direkt bei Ihnen in den Unternehmen statt (sind also keine offenen Seminare). Sie haben zum Ziel die persönlichen Kompetenzen im Bereich der Führungs-, Eigen- und Methodenkompetenz auszubauen und berufsorientierte Fertigkeiten zu schulen und weiterzubilden. In unserem Seminarprogramm gibt es neben Konflikt- und Stressmanagement Seminaren, auch Kommunikationstraining, Präsentationstraining, Rhetorik Training und viele mehr. Kontaktieren Sie uns gerne direkt per Telefon oder E-Mail.

Leistungen im Bereich der Seminare

Eigenkompetenz – Basisseminare

In den Basisseminaren geht es u.a. um Rhetorik und Gesprächsführung und darum wie Kundengespräche sicher gemeistert werden können. Das Seminarangebot kann für Unternehmen auch individuell zugeschnitten werden.

Um einen souveränen und selbstsicheren Auftritt zu meistern, ist Rhetorik ein wichtiger Faktor. Es geht darum wie wir andere Menschen wahrnehmen und von anderen wahrgenommen werden. Im Rhetorik Seminar geht es darum die Grundlagen der Kommunikation, sowie die Psychologie des Zuhörens zu verinnerlichen und die Stimme, den Körper und den Inhalt überzeugend im Gespräch einzusetzen. Durch gezielte Trainingsmethoden und -techniken wird im Kommunikations Seminar das eigene Kommunikationsverhalten mittels des richtigen Einsatzes von Sprache, Ausdrucksfähigkeit und Körpersprache geschult.

Wir führen täglich viele Gespräche, doch häufig laufen Sie in eine andere Richtung, als wir das ursprünglich geplant haben. Durch eine zielorientierte und wertschätzende Gesprächsführung beeinflussen Sie den Erfolg Ihrer Gespräche maßgeblich. In dem Seminar zur Gesprächsführung lernen Sie, was die Erfolgsfaktoren für gelungene Gespräche sind, wie Sie Gespräche sicher vorbereiten und Ziele definieren und welche Methoden der Gesprächssteuerung es gibt. In praxisnahen Übungen lernen Sie Ihre Gesprächskompetenz zu verbessern.

Fachliche Kompetenz allein reicht nicht aus, um bei Ihren Kunden zu punkten. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, müssen Sie glaubwürdig, kompetent und sympathisch wirken. Dazu gehört das sichere Beherrschen von Umgangsformen und der persönliche Stil im Kundenkontakt. Gute Kommunikation ist für Ihr persönliches Image und das ihres Unternehmens wichtig. Im Seminar „Kundengespräche sicher meistern“ erlernen Sie Grundlagen für den Business-Alltag und Methoden, wie Sie schwierige Situationen mit unterschiedlichen Kundentypen meistern. Dieses hilft Ihnen schnell in Kontakt mit bestehenden und neuen Kunden zu kommen und dabei souverän aufzutreten.

Eigenkompetenz – Aufbauseminare

Bei den Aufbauseminaren zur Eigenkompetenz geht es u.a. um Rhetorik mittels Persönlichkeit und technischer Unterstützung, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung sowie Verkaufstrainings. Wenn Sie für Ihr Unternehmen einen vertiefenden Seminarbedarf haben, dann sprechen Sie uns gerne an.

In jeder Art von Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern oder bei der Leitung von Teams benötigen Sie ein breites Repertoire an rhetorischen Fähigkeiten. Aufbauend auf das Basisseminar zur Rhetorik, hat das Aufbauseminar „Überzeugen durch Persönlichkeit“ das Ziel den Aufbau eines eigenen rhetorischen Profils durch Reflektion der eigenen kommunikativen Fähigkeiten und dem Ausbau der eigenen rhetorischen Stärken. Übungen und Rollenspiele ermöglichen rhetorische Ausdrucksmittel einzusetzen und ihren souveränen Auftritt zu steigern. Dieses Seminar lässt sich noch ergänzen um einen Block zum Einsatz von technischen Methoden, wie z.B. PowerPoint, zur visuellen Unterstützung der eigenen Rhetorik. Ihre Folien harmonisieren dann zukünftig perfekt mit dem Inhalt, es gibt neue Präsentationsformen, um das Publikum zu fesseln und Tipps zur Verfeinerung der Sprechtechnik.

Konflikte sind anstrengend, führen zu Auseinandersetzungen und uns manchmal an unsere Grenzen. In dem Konfliktmanagement Seminar lernen Sie, Spannungen frühzeitig zu erkennen und Sie reflektieren Ihre Einstellungen zu Konflikten. Mit wirkungsvollen Konfliktlösungstechniken lernen Sie im Seminar Konfliktmanagement einen konstruktiven und wirkungsvollen Umgang mit Konflikten.

Im Alltag verhandeln Sie häufig mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen und Kunden. Oftmals verlaufen Verhandlungen nicht optimal und das gewünschte Ergebnis bleibt aus. Im Seminar Verhandlungsführung erwerben Sie Fähigkeiten, wie Sie durch gezielte Verhandlungsstrategien wesentliche Vorteile nutzen können. Sie erfahren mehr zu verschiedenen Konzepten und entwickeln darauf basierend eigene Strategien der Verhandlungsführung und erlangen ein Verständnis für den Verhandlungspartner. Dadurch lassen sich eigene Verhandlungsziele erfolgreicher einsetzen.

Sie sind ein Experte für Produkte und Marken und erreichen Ihre Kunden nicht immer, wie sie es geplant haben. Dann ist das Verkaufstraining eine gute Möglichkeit, um zu lernen, wie es Ihnen gelingt, den Verkaufsprozess zu steuern. Sie lernen Verkaufsgespräche durch klare Zielsetzungen und die richtige Vorbereitung zu steuern. Sie ermitteln Kundenbedürfnisse durch die Anwendung gezielter Fragestellungen und bauen drauf Ihre Nutzenargumentation auf. In Rollentrainings üben Sie, wie Sie mit Einwänden professionell umgehen. Durch Selbstreflexion können Sie Ihre Rolle als Verkäufer schärfen und Verkaufsgespräche sicher und authentisch führen.


Methodenkompetenz – Basisseminar

Bei den Basisseminaren zur Methodenkompetenz geht es u.a. um die Themen Zeitmanagement, kreative Kompetenz und Stressmanagement. Die möglichen Seminarformen für Ihr Unternehmen können wir nach einem Erstgespräch gerne auf Ihre Fragestellungen zuschneiden.

Im Arbeitsalltag wollen viele Aufgaben erledigt und Ihre Arbeitszeit effizient eingesetzt werden. Im Zeitmanagement Seminar reflektieren Sie ihr eigenes Zeitverhalten und lernen Methoden und Werkzeuge für ein effizientes und effektives Zeitmanagement kennen. Durch gezielten Input vom Trainer, praktischen Tipps und konkreten Übungen schaffen Sie im Seminar Zeitmanagement die Basis für die Optimierung Ihres eigenen Zeitmanagements.

Kreativität führt zu guten Ideen. Diese lassen sich nur dann umsetzten, wenn Kreativität mit analytischem Denken und Realitätssinn kombiniert wird. Das Seminar „Kreative Kompetenz“ verbindet genau diese beiden Felder. Dieses praxisorientierte Seminar ermöglicht den Teilnehmern kreative Handlungsperspektiven zu entwickeln und in realisierbare Lösungen umzusetzen. Die praxisnahmen Techniken lassen sich gut für die Arbeit allein oder im Team einsetzen.

Ist Ihr Alltag von Zeit- und Leistungsdruck bestimmt und sind Sie häufig verspannt und gereizt? Im Seminar Stressmanagement erlangen Sie Ihre Leichtigkeit im Alltag und in herausfordernden Situationen wieder zurück, indem Sie eine persönliche Stressmanagement-Strategie entwickeln. Sie erfahren hier, wie Sie (Arbeits-)Situationen bewusst wahrnehmen und aktiv gestalten können.

Resilienz – Was erhält uns Menschen trotz Krisen psychisch gesund Agilität – Von Transaktionaler zur Transformationalen Führung Tu nicht nur was, sitz mal rum

Methodenkompetemz – Aufbauseminare

Bei den Aufbauseminaren zur Methodenkompetenz geht es u.a. um Moderation, Problemlösung & Entscheidungsfindung sowie einer vertiefenden Betrachtung der Stressbewältigung. Wenn Sie für Ihr Unternehmen ein individuelles Seminar im Bereich Methoden benötigen, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Sind Sie als Moderator unterwegs und stehen immer wieder der Herausforderung der Zielerreichung. Im Seminar „Moderation: Meetings und Workshops zielgerichtet moderieren“ lernen Sie für die Moderation eine funktionierende Struktur, Kommunikationsgeschick und verschiedene Moderationstechniken. In Einzelarbeit oder als Gruppe bereiten Sie eine Moderation vor, üben sie im Plenum und erhalten individuelles Feedback.

Der zielorientierte Umgang mit Problemen gehört für viele Mitarbeiter zum Arbeitsalltag. Im Seminar Problemlösung und Entscheidungsfindung erarbeiten Sie, wie Sie dem Problem nicht nur situativ begegnen, sondern auch die Gründe kennen und diese durch geeignete Maßnahmen nachhaltig abschalten. Die Teilnehmer lernen bewährte Werkzeuge und Problemlösetechniken kennen, mit denen Sie Probleme strukturieren und analysieren können. In Praxisübungen erarbeiten Sie Fallbeispiele und bewerten Sie entsprechende Lösungen.

In Ihrem beruflichen Alltag haben Sie keine Einflussmöglichkeiten auf die Dinge, die Sie regelmäßig stressen? Aufbauend auf dem Basisworkshop wird der Fokus im Seminar Stressbewältigung auf die Interaktion mit Ihrem Umfeld und Ihren persönlichen Gestaltungs- und Handlungsspielraum gelegt. Dazu lernen Sie Stimmungen zu steuern, sich in Balance zu bringen und bei Überforderungen schnell wieder Kontrolle über die Situation zu erlangen.

Sprechen Sie uns einfach an und wir entwickeln und stellen gemeinsam ein Seminar für Ihr Unternehmen und Ihren Bedarf zusammen.

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